Kälte - Unterwegs mit einer Nikon D70

Ein eisiger Morgen an der Brigach
Ein eisiger Morgen an der Brigach

Es war das Jahr 2004, als die Nikon D70 in den Markt eingeführt wurde.

Es handelt sich hierbei um eine APS-C Kamera mit einem CCD- Sensor mit einer Auflösung von 6,1 Megapixeln (effektiv). Damals kostete sie knapp 800,- €.

Heute kann man sie für sehr kleines Geld kaufen. Ich konnte ein Exemplar unter 40,- € erwerben.

Wer meine Seite verfolgt, wird schon bemerkt haben, dass ich mich mit alten DSLRs beschäftige und dass ich mit ihnen sehr gerne fotografiere und unterwegs bin. 

 

Und so kam es, dass ich bei meiner Runde erneut mit einer älteren Kamera auf Fototour war, nämlich mit der bereits oben erwähnten Nikon D70. Als Objektiv wurde das im Bild rechts abgebildete Tokina-Objektiv verwendet.

 

Eine Nikon D70
Eine Nikon D70
Objektiv: Tokina 12-24mm F/4,0 AT-X PRO (IF)
Objektiv: Tokina 12-24mm F/4,0 AT-X PRO (IF)

Nach einem kurzen schneereichen Wintereinbruch trat eine Wärmephase ein, die die weiße Pracht sehr schnell verschwinden ließ. Auf ihr folgte eine Kälteperiode mit frostigen Nächten.

 

An einem schönen leicht nebligen Morgen bei -4°C machte ich mich kurz vor Sonnenaufgang auf den Weg ins Tal der Brigach, um die Kälte fotografisch einzufangen....

 

Kälte:

(INFO: Alle Aufnahmen lassen sich durch Anklicken vergrößern. Nur wenige Bilder wurden mit Bildunterschriften versehen.)

 

1. Kaltes Land:

 

 

2. Frostige Momente an der Brigach:

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein stiegen am Nachmittag allmählich die Temperaturen an. Hier und da bevölkerten weiße Wolken das tief-blaue Firmament...

 

Zum Foto-Blog
Zum Foto-Blog