Als ich an einem Morgen gegen 5.3o Uhr aus dem Fenster schaute, sah ich, dass das Tal an der Brigach von dichtem Nebel umhüllt war.
Dies war für mich Grund genug, um noch vor Sonnenaufgang aufzubrechen und nach geeigneten Fotomotiven Ausschau zu halten.
Die Region war mit weißem Dunst bedeckt. Dieser brachte teilweise bizarre Formen zum Vorschein: Teile von Strommasten -beispielsweise- schienen in der Luft zu hängen. Bäume und Sträucher waren wie dunkle Schatten in der Landschaft.
Minütlich änderte sich das Aussehen des Terrains.
Es war wunderschön, sich dieses Naturschauspiel anzuschauen.
Bei meiner Tour begegnete ich einigen Jung- Störchen, die gemeinsam im Trüben nach Nahrung suchten. Ein Storch versuchte sich -so schien es zumindest- einen Blick über die Lage zu verschaffen, indem er hoch oben auf einem Mast saß und von dort das neblige Geschehen beobachtete.
Spinnweben, die normalerweise bei klaren Lichtverhältnissen nicht so gut erkennbar sind, erschienen jetzt bei Nebel in voller Pracht.
An der Brigach stiegen Dunstschwaden über dem Wasser auf und verliehen dem ganzen etwas Mystisches.
Als die Sonne schlussendlich aufging und ihre Wärme so langsam zu spüren war, ließ die Kraft des Nebels nach: Land, Gewässer, Bäume, Sträucher und Gegenstände wurden vom weißen Schleier befreit und erhielten langsam ihr wahres Aussehen und ihre volle Größe wieder.
Nach einer ganzen Weile kehrte ich mit einigen Aufnahmen im Gepäck heim.
Klar ist für mich, egal, wie die Bilder auch bei einer Fototour geworden sein mögen:
Wichtig ist es, dass man sich auf den Weg gemacht hat und dass man sich somit selbst die Möglichkeit geschenkt hat, an Augenblicken teilzunehmen, die so nie wieder vorkommen werden, weil jeder Moment einzigartig ist...
Ein nebliger Morgen an der Brigach:
(Alle Aufnahmen wurden mit einer Pentax K20 D gemacht und lassen sich durch Anklicken vergrößern. Folgendes Objektiv wurde genutzt: SIGMA DC 50-200 mm; 1:4-5,6 HSM. Ich habe mir erlaubt einige Fotos auch/zusätzlich in SW zu bearbeiten und hier zu zeigen. Enige Bilder wurden mit Bildunterschriften versehen.)